Goldbacher Hauptschüler helfen bei Jubiläumsfest des Kindergartens St. Josef in Sommerkahl

Nur mit Hilfe engagierter Eltern konnte vor 20 Jahren das Forsthaus Sommerkahl für die Kinder umgebaut werden

Sommerkahl. Der Kindergarten St. Josef in Sommerkahl feierte sein 20-jähriges Bestehen.

Das Fest begann mit einem Gottesdienst, in dem Pfarrer Stefan Muth betonte, wie wichtig es ist, dass alle an einem Strang ziehen. Diesen Gedanken griff Bürgermeister Arnold Markert bei seiner Ansprache im Kindergarten auf. Er betonte, dass alle in dieselbe Richtung ziehen müssen. Wie vor 20Jahren sei der Kindergarten auf die tatkräftige Mithilfe der Eltern angewiesen.

Bürgermeister Markert bedankte sich bei allen, die im Laufe der Jahre durch ehrenamtliche Tätigkeiten das Bestehen des Kindergartens gesichert haben.

Stefanie Schäfer, die Vorsitzende des Caritasvereins St. Josef Sommerkahl, machte die Geschichte des Kindergartens gegenwärtig. Der Kauf des Forsthauses durch die Gemeinde Sommerkahl schuf 1987 die Grundlage für einen eigenen Sommerkahler Kindergarten. Nun hieß es: anpacken. Mit viel Eigeninitiative der Eltern gelang es, das Forsthaus umzubauen. Im Oktober konnte schließlich der Kindergarten St. Josef eröffnet werden. Stefanie Schäfer würdigte die die Unterstützung der Gemeinde Sommerkahl, »die in all den Jahren stets ein offenes Ohr für ihren Kindergarten hatte.«

Ihrem Dank an das Personal schloss sich auch der Elternbeiratsvorsitzende Peter Popp an. Er überreichte dem Personal im Namen der Eltern Blumensträuße.

Nach dem Mittagessen führten die Kindergartenkinder einen Fischtanz auf. Danach hörten sie im Gemeinschaftsraum die Geschichte des Fisches »Swimmi«.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Kinder Zeit zum Spielen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen sie die Spielstraße, die von Schülern der Goldbacher Hauptschule vorbereitet und betreut wurde. Neben Kinderschminken und Ponyreiten gab es sogar einen Feuerspucker. Für die Unterhaltung der Erwachsenen sorgte am Nachmittag die Musik der Band »Los Borrachos«. red

Der Kindergarten St. Josef im Internet: www.kindergarten-sommerkahl. de

2006-07-05-23 kindergarten-1a2006-07-05-23 kindergarten-2a2006-07-05-23 kindergarten-3a


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok