Herzlich Willkommen auf unserer Schulhomepage und viel Spaß beim Stöbern!

Tag der offenen Tür 2021

Du möchtest wissen, wer wir sind? Du interessierst dich für unsere Schule? Dann bist du hier genau richtig!

SchulhausrundgangNachdem wir dich momentan leider nicht persönlich durch unsere Schule führen können bzw. dürfen, habe wir für dich einen virtuellen Schulhausrundgang erstellt. Tolle Videos, Bildergalerien, interaktive 3D-Ansichten und vieles mehr warten auf dich.

Viel Spaß beim Umschauen! :-)

Hier geht es zum Schulhausrundgang!

Achtung Bauarbeiten!

BaustelleAufgrund der laufenden Bauarbeiten zur Sanierung von Grund- und Mittelschule ist der Haupteingang auch weiterhin mehr nutzbar. Die Schule kann wie gewohnt über den Pausenhof und über den Seiteneingang am Lehrerzimmer betreten werden.

Unterricht nach den Osterferien

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Informationen zu den Covid-19-Tests an den bayerischen Schulen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, der bayerische Ministerrat hat in seiner Sitzung am 7. April beschlossen, die Corona-Schutzmaßnahmen an den Schulen weiter zu verstärken. Ziel ist es, das Ansteckungsrisiko in der Schule so gering wie nur möglich zu halten.

Ab Montag, 12. April gilt daher:

  • Schülerinnen und Schüler dürfen nur dann am Präsenzunterricht bzw. an den Präsenztagen des Wechselunterrichts teilnehmen, wenn sie einen aktuellen, negativen Covid19-Test haben.
  • Dies gilt auch, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in der Region unter 100 liegt.
  • Ein negatives Testergebnis kann erbracht werden
    • durch einen Selbsttest, der unter Aufsicht in der Schule durchgeführt wird

oder

    • durch einen PCR- oder POC-Antigen-Schnelltest, der außerhalb der Schule von medizinisch geschultem Personal durchgeführt wurde.
    • Ein zuhause durchgeführter Selbsttest reicht als Nachweis nicht aus.

Bitte beachten Sie außerdem:

  • Die Selbsttests in der Schule werden pro Person in der Regel zweimal pro Woche (bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 100 ggf. auch öfter) durchgeführt. Die Abgabe einer ausdrücklichen Einverständniserklärung durch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten (bzw. durch volljährige Schülerinnen und Schüler) ist nicht erforderlich.
  • Ein negatives Testergebnis darf zum Unterrichtsbeginn am jeweiligen Schultag nicht älter als 48 Stunden (bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 100) bzw. 24 Stunden (bei einer 7Tage-Inzidenz über 100) sein. Ein negatives Testergebnis gilt daher
    • bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 100: am Tag der Testung und an den beiden darauffolgenden Tagen (Beispiel: Testung am Montag; Testergebnis gilt Mo, Di, Mi)
    • bei einer 7-Tage-Inzidenz über 100: am Tag der Testung und am darauffolgenden Tag (Beispiel: Testung am Montag; Testergebnis gilt Mo, Di).
  • Wenn Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn nicht an den Selbsttests in der Schule teilnehmen soll und auch kein alternatives negatives Testergebnis vorgelegt werden kann, müssen Sie das der Schule mitteilen. Ein Schulbesuch ist dann nicht möglich.
  • Wie der Unterricht an der Schule bzw. in der Klasse Ihrer Tochter / Ihres Sohnes organisiert wird (Präsenzunterricht, Wechselunterricht oder Distanzunterricht), erfahren Sie ebenfalls von Ihrer Schule. Sofern Distanzunterricht stattfindet, ist die Teilnahme selbstverständlich auch ohne negatives Testergebnis möglich.
  • Hinweise und Erklärvideos zu den Selbsttests finden Sie unter www.km.bayern.de/selbsttests.

Regelmäßige Testungen helfen, sonst unerkannte Infektionen zu entdecken. Dadurch werden unsere Schulen für alle Beteiligten sicherer. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

Ihr Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus


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Elternbrief der Mittelschule Goldbach vom  09. April 2021

Liebe Eltern der Klassen 5-9!

Da es sehr wichtige Informationen aus dem Kultusministerium gibt, möchte ich Sie mit diesem Elternbrief auf den neuesten Stand bringen.
Die Inzidenz im Landkreis Aschaffenburg ist im Moment über 100, daher kam eben folgende Bekanntmachung:

Für die kommende Woche von Montag, 12.04.2021 bis Sonntag, 18.04.2021 wird für den Landkreis Aschaffenburg daher die Inzidenzeinstufung im Sinne von § 18 Abs. 1 Satz 4 bis 5 der Zwölften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (12. BayIfSMV) festgelegt auf:
7-Tage-Inzidenz über 100
Es wird darauf hingewiesen, dass somit im Landkreis Aschaffenburg in der Woche von Montag, 12.04.2021 bis Sonntag, 18.04.2021 Folgendes gilt:
• gemäß § 18 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 der 12. BayIfSMV finden im Landkreis Aschaffenburg Unterricht und sonstige Schulveranstaltungen im Sinne des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) sowie die Mittagsbetreuung an Schulen
o in der Jahrgangsstufe 4 der Grundschulstufe, der Jahrgangsstufe 11 der Gymnasien und der Fachoberschulen sowie in Abschlussklassen Präsenzunterricht, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 m durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, oder Wechselunterricht und
o an allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen Distanzunterricht statt.
• gemäß § 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 der 12. BayIfSMV sind im Landkreis Aschaffenburg Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierten Spielgruppen für Kinder geschlossen; Regelungen zur Notbetreuung werden vom Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Benehmen mit dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege durch Bekanntmachung erlassen.

Aus der Presse war am 7.4.2021 zu entnehmen, dass ab der kommenden Woche eine Testpflicht für alle Schüler besteht. Das bedeutet, dass alle Kinder, die in der Schule sind, ab Montag mindestens zwei Mal die Woche getestet werden müssen.
Dies gilt zunächst nur für die 9. Klassen, aber in der Folge (je nach Inzidenzwert) für alle anderen Jahrgangsstufen:

• Für die Eltern, die vor den Ferien dem Testen schon zugestimmt haben, ändert sich nichts. Die Kinder können, falls sie keine Symptome haben, normal zum Unterricht kommen und an den Selbsttests teilnehmen.
• Die Eltern, die mit nein gestimmt haben, können nun wählen, ob sie

1. im Nachhinein noch zustimmen (bitte den Schülern am Montag/Dienstag ein formloses Schreiben mitgeben, dass die Genehmigung jetzt erteilt wird).

2. mit ihren Kindern zu einen Schnell- bzw. PCR-Testzentrum gehen und die Kinder mit dem negativen Testergebnis zur Schule schicken. Bitte beachten Sie hier, dass der Test nicht älter als 48 Stunden sein darf, bei einer Inzidenz von über 100 nicht älter als 24 Stunden. Leider kann hier kein zuhause erfolgter Selbsttest anerkannt werden.

Die Tests finden, je nach Gruppe des Wechselunterrichts, Montag/Mittwoch bzw. Dienstag/ Donnerstag statt.
Jetzt noch eine, auch für meine Kollegen und mich, unangenehme Seite dieser Testpflicht: Leider sind wir angehalten, Schüler ohne geltenden Test und auch Schüler mit positivem Testergebnis beim Selbsttest sofort nach Hause zu schicken. Natürlich werden wir in diesen Fällen vorher mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Ich weiß, was auch Ihnen durch diese Regelung aufgebürdet wird, aber wir können nur hoffen, dass wir durch diese Maßnahmen mehr Sicherheit für Ihre Kinder, Ihre Familien und unsere Lehrkräfte bekommen.

Auf unserer Homepage www.mittelschule-goldbach.de finden Sie wie immer die wichtigsten und aktuellsten Bestimmungen aus dem Kultusministerium.
Das Sekretariat ist täglich besetzt (von 7.30 Uhr bis 11 Uhr) und auch die Schulleitung steht Ihnen für Fragen zur Verfügung!

Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Petra Hess, Schulleiterin


 

Elternbrief Start des Wechselunterrichts am Montag


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Bedingungen zur Nutzung von Cisco Webex Meetings für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Goldbach

1. Anwendungsbereich

Diese Bedingungen regeln die Nutzung des von der Schule bereitgestellten digitalen Kommuni­kations­werkzeugs Cisco Webex Meetings. Sie gelten für alle Schülerinnen und Schüler, die Webex Meetings nutzen.

2. Zulässige Nutzung

Die Nutzung der Plattform ist nur für schulische Zwecke zulässig. Sie dient dazu, die aktuell notwendigen schulischen Kommunikations- und Lernangebote zu unterstützen und dabei das Angebot von mebis – Landesmedienzentrum Bayern sinnvoll zu ergänzen.

3. Nutzung mit privaten Geräten

Die Nutzung von Webex Meetings ist grundsätzlich über den Internetbrowser des Nutzer-Geräts (PC) möglich. Die Installation der Webex-App auf mobilen Geräten (Android/iOS) erfolgt ggf. in eigener Verantwortung der Nutzerinnen und Nutzer.

4. Datenschutz und Datensicherheit

  • Die Aufzeichnung einer Bild-, Ton- oder Videoübertragung, z. B. durch eine Software oder das Abfotografieren des Bildschirms, ist nicht gestattet.
  • Die Kamera- und Tonfreigabe durch die Nutzerinnen und Nutzer erfolgt freiwillig. Bitte beachten Sie, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass Dritte, die sich mit Nutzerinnen und Nutzern im selben Zimmer befinden, z.B. Haushaltsangehörige, den Bildschirm einer Nutzerin oder eines Nutzers und darauf abgebildete Kommunikationen einsehen können.
  • Sensible Daten gem. Art. 9 DSGVO (z. B. Gesundheitsdaten, rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, genetischen und biometrischen Daten) dürfen nicht verarbeitet werden.
  • Bei der Nutzung sind das Mithören und die Einsichtnahme durch Unbefugte zu vermeiden. Die Nutzung der Videokonferenzfunktionen an öffentlichen Orten, insbesondere in öffentlichen Verkehrsmitteln, ist untersagt.
  • Die Zugangsdaten dürfen nicht an andere Personen weitergegeben werden.
  • Nach Beendigung der Nutzung haben sich die Nutzerinnen und Nutzer bei Webex Meetings auszuloggen.

5. Verbotene Nutzungen

  • Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, bei der Nutzung der Plattform geltendes Recht einzuhalten, u. a. das Strafrecht und das Jungendschutzrecht. Außerdem ist jede Nutzung untersagt, die geeignet ist, die berechtigen Interessen der Schule zu beeinträchtigen (z. B. Schädigung des öffentlichen Ansehens der Schule; Schädigung der Sicherheit der IT-Ausstattung der Schule).
  • Es ist verboten, pornographische, gewaltdarstellende oder -verherrlichende, rassistische, menschen­ver­achtende oder denunzierende Inhalte über die Plattform abzurufen, zu speichern oder zu verbreiten. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Webex Meetings bereitgestellte Inhalte dürfen nicht unbefugt in sozialen Netzwerken verbreitet werden.

6. Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen

Im Falle eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen behält sich die Schulleitung das Recht vor, die Teilnahme an weiterem Videounterricht zu verbieten. Davon unberührt behält sich die Schulleitung weitere Maßnahmen vor.


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Informationen zur Notbetreuung ab dem 11. Januar 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Staatsregierung hat entschieden, dass von Montag, 11. Januar, bis Freitag, 29. Januar 2021, kein Präsenzunterricht stattfindet. In dieser Zeit findet der Unterricht in allen Schularten und in allen Jahrgangsstufen ausnahmslos in Distanzform statt. Ziel dieser Maßnahme ist es, einen Beitrag zur Senkung der Zahl der Corona-Neuinfektionen zu leisten.

Die Schulen bieten – soweit das Infektionsgeschehen es zulässt – vom 11. bis 29. Januar 2021 eine Notbetreuung an

  • für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6,
  • für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung oder entsprechender Beeinträchtigung, die eine Betreuung notwendig macht, und
  • für alle Schülerinnen und Schüler von Förderzentren sowie an anderen Förderschulen mit angeschlossenen Heimen einschließlich der Schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE). An der Schule für Kranke besteht die Möglichkeit, eine Notbetreuung anzubieten.

Ihr Kind kann an der Notbetreuung teilnehmen, wenn

  • Sie keinen Urlaub nehmen können bzw. Ihr Arbeitgeber Sie nicht freistellt und Sie daher dringenden Betreuungsbedarf haben oder
  • Sie alleinerziehend, selbstständig bzw. freiberuflich tätig sind und daher dringenden Betreuungsbedarf haben oder
  • Sie Anspruch auf Hilfen zur Erziehung nach den §§ 27 ff. des Achten Sozialgesetzbuches haben oder das Jugendamt die Teilnahme an der Betreuung angeordnet hat.

Bitte legen Sie der Schule für die Teilnahme eine kurze, formlose Begründung des Betreuungsbedarfes vor. Schülerinnen und Schüler an Förderschulen (einschließlich der Kinder in der SVE) sowie Schülerinnen und Schüler aller Schularten mit Behinderung oder entsprechender Beeinträchtigung, die eine Betreuung notwendig macht, sowie an Schulen für Kranke können die Notbetreuung nach Anmeldung besuchen.

Ihr Kind darf für die Teilnahme weder Symptome einer akuten, übertragbaren Krankheit aufweisen, noch in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder einer Quarantänemaßnahme unterliegen.

Bitte bedenken Sie weiterhin: Je mehr Kinder die Notbetreuung besuchen, desto mehr Kontakte haben sie. Nehmen Sie das Angebot daher nur in Anspruch, wenn eine Betreuung nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrer Schule.

Ihr Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Nachrichten und Berichte:

logo msg fertig 200Sehr geehrte Eltern,

am Montag, 24.10.2016 haben wir einen hochinteressanten und unserer Meinung nach sehr wichtigen Vortrag bei uns an der Schule. Herr Schulten, Professor an der FH Aschaffenburg informiert unsere Schüler in sehr lebhafter und schülernaher Weise über die Gefahren, die sich aus einem gedankenlosen Umgang mit Internet und neuen Medien ergeben können. Themen wie Facebook und Whats App werden hierbei genauso behandelt wie leichtsinniges Verhalten in irgendwelchen Chatrooms. Wir glauben, dass es für unsere Jugend sehr wichtig ist, diese Gefahren zu kennen, um die neuen Medien verantwortlich nutzen zu können.

Der Förderverein der Grund- und Mittelschule Goldbach hat zu dieser Veranstaltung einen finanziellen Zuschuss gegeben, wofür wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchten. Trotzdem bleibt noch ein Restbetrag von 1,50 Euro pro Schüler übrig.

Wir möchten Sie deshalb bitten, Ihrem Kind den Betrag von 1,50 € in den nächsten Tagen mitzugeben.
Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe zum Wohle Ihres Kindes.

Gleichzeitig informieren wir Sie mit diesem Elternbrief über die Ergebnisse der Eltern- und Klassensprecherwahlen. Wir freuen uns, dass wir so aktive Vertreter haben, die unser Schulleben
mitgestalten.

Nehmen Sie bitte die angebotenen Lehrersprechstunden wahr. Für wichtig halten wir auch die Regelungen, die Schulversäumnisse betreffend. Sie verstehen sicher, dass wir bei fehlender Entschuldigung sofort bei Ihnen nachfragen. Dies geschieht zum Wohle und zur Sicherheit Ihrer Kinder. Für Ihre Planungen haben wir nochmals die Ferientermine angegeben.

Weitere Berichte, viele Fotos und nützliche Service-Angebote bieten wir im Internet unter www.mittelschule-goldbach.de.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Stein
Rektor

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2016 10 10 Besinnung 01

Unter dem Thema: Neue Wege gehen

Das Schuljahr ist zwar bereits ein wenig fortgeschritten, aber so kommt vielleicht auch der letzte zu der Erkenntnis, dass es doch schon angefangen hat, quasi ein zweiter Neustart. (leider konnte die Besinnung vorher aus zeittechnischen und organisatorischen Gründen noch nicht stattfinden).

Frau Wawrowicz kümmerte sich um die Organisation und den Ablauf dieser Besinnung. Zur Seite standen ihr Pfarrer Abel und einige Kollegen, die im Musikunterricht die Lieder einstudiert hatten.

Die Einstimmung zu unserer Besinnung erfolgte treffend mit dem Lied „Dass du mich einstimmen lässt."
Rektor Stein begrüßte offiziell alle Schüler und freute sich darauf, mit diesen in diesem Schuljahr neue Wege gehen zu können oder zu dürfen.
Pfarrer Abel übernahm danach und betete zu uns und mit uns. „...Gehe Schritt für Schritt mit uns..., hilf uns auch in schwierigen Zeiten..." Kurz gemacht: Viele wichtige Ziele der Schüler und Schülerinnen wurden hier angesprochen.

Ein Schüler las die Geschichte vor, in der Abraham auf Wunsch des Herrn auszog in ein neues Land. Und das mit 75 Jahren!!!
Was machst du eigentlich später in diesem Alter? Du freust dich auf deinen Ruhestand. Du willst abhängen oder chillen.
Aber was machte Abraham?
Er hörte auf die Stimme Gottes – nach langem Überlegen und Abwägen.
Er überlegte auch: Was Neues kennen lernen, neue Menschen, das wäre auch toll!
Aber: Eine Reise damals war nicht ungefährlich, alles musste man zu Fuß machen, da gab es Räuber, die Wüste und all die anderen Gefahren.
Sein Entschluss stand dann fest: Er machte sich auf den Weg und wurde somit zum Stammvater des Glaubens.

Für uns bedeutet diese Geschichte: Ohne Aufbruch lernt man nichts Neues kennen, man bleibt auf seinem Wissensstand stehen. Völlig neue Türen tun sich auf, aber wir müssen „aufbrechen".

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Esel 2Die Klasse 7a hat am Wandertag überraschend tatkräftige Unterstützung bekommen. Um 8.15 Uhr starteten wir an der Schule und ahnten noch nicht, welche Überraschung uns in Unterafferbach erwarten sollte (nur Frau Eilbacher und Ronja wussten Bescheid). Dort gesellte sich nämlich Lina , die 16-jährige Pflege -Eselin von Ronja zu uns.

Alle waren begeistert von dieser Idee. Bloß gut, dass Esel wirklich gutmütige, geduldige, kräftige , verständnisvolle und überhaupt nicht sture Tiere sind (zumindest Lina nicht)!

Es sollte sich nämlich herausstellen, dass sich laufmüde Schüler schnell erholen, wenn sie ein paar Minuten auf einem Esel reiten können. Lina war kein Schüler zu schwer. Auch sonst sorgte unsere tierische Begleitung für jede Menge Spaß und gab uns zeitweise sogar das Gefühl auf einer Trekkingtour zu sein. Vor allem das Stück durch steiles Waldgelände - auf dem die Schlingpflanzen und Brombeertriebe teilweise bis zu den Knien reichten und 3m neben uns plötzlich sogar ein Reh aus seinem Versteck davonsprang - war für Lina gar kein Problem.

Großes Kompliment auch an einige Jungs, die ganz gentlemanlike ab und zu sogar das schwere :)) Gepäck der Mädchen trugen und somit Lina als Lastenträger in nichts nachstanden. Gleichzeitig wurde unser Klassenmotto des Schuljahres „Sei höflich und respektvoll zu deinen Mitmenschen..." in die Tat umgesetzt.

Fazit:

Ein unvergesslicher Wandertag ging um12.30 Uhr zu Ende, alle freuten sich auf das lange Wochenende und neben unserem Klassenhund „Anton" haben wir jetzt auch einen Klassenesel.

2016 17 Lehrerfoto web

2016 09 13 Begruessung 5 05Für die ehemaligen 4.Klässler der Grundschule wurde es heute ernst. Sie waren den ersten Tag an der Mittelschule und wurden wie üblich von den 6.Klassen begrüßt. Um 8.30Uhr versammelte man sich in der Aula, Schüler und Eltern, da waren recht viele erschienen und das finde ich persönlich einfach klasse und natürlich auch die zukünftigen Lehrer. Herr Stein begrüßte alle und hieß sie an unserer Schule willkommen. Dem schlossen sich die 6.Klässler an und berichteten u.a., was so im letzten Schuljahr alles geschehen ist, um den „Neuen" den Mund etwas wässrig zu machen. Abschließend wurde jedem Klassenleiter, das sind in diesem Jahr Frau Hauck und Frau Wobschall, eine große Schultüte überreicht. Was drin war, offenbarte sich erst in den Klassen, da machten wir ein kleines Geheimnis draus.

Dank an Frau Rusch, die den Eltern der neuen 5.Klassen ein Getränk und eine Kleinigkeit zum Naschen hingestellt hatte, damit sich diese ein wenig untereinander beschnüffeln konnten.

Und nun wünsche ich uns allen einen guten Start für dieses Schuljahr, viel Erfolg, viel Freude, Spaß und Wohlergehen. Und natürlich auch gute Lernerfolge.

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logo msg fertig 200Der Sommer ist leider schon vorbei. Ich hoffe, alle sind gut erholt und entspannt, so dass wir hoch motiviert und mit Energie in unser neues Schuljahr starten können.

Einige Fakten zur ersten Schulwoche:

1. Schultag Klassen 6 bis 9:

Dienstag, 13.09.2016, 8.00 Uhr, Unterrichtsende 11.20 Uhr

Klasse 5a/b:

Für unsere neuen Fünftklässer beginnt ihr Neustart um 8.30 Uhr.
Die Eltern sind eingeladen zusammen mit ihren Kindern in die Mittelschule "einzusteigen".
Der Elternbeirat sorgt in bewährter Weise für ein kleines Frühstück.

Ganztagsbetreuung

Die Ganztagsbetreuung beginnt ebenfalls am 13.09.2016.

So wünsche ich uns allen ein spannendes, ereignisreiches und vor allem natürlich erfolgreiches Schuljahr 2016/17.

Friedrich Stein, Rektor

2016 07 23 5 Zoo 18In diesem Schuljahr haben wir, die 5.Klasse, viermal an einem Mittwoch den Pausenverkauf organisiert. Unsere Eltern haben Kuchen gebacken und uns Geld bereitgestellt, damit wir Brötchen, Aufstriche und Obst kaufen konnten. Wir haben mit unserem Essensangebot so viel Geld eingenommen, dass wir uns damit eine Abschlussfahrt finanzieren konnten.

Die Idee, den Frankfurter Zoo zu besuchen, entstand im PCB-Unterricht. Denn wie kann man eine Unterrichtseinheit über Säugetiere besser abschließen, als Tiere in einem Zoo zu beobachten? Nachdem wir die Merkmale der Säugetiere im Unterricht erarbeitet hatten und an dem Beispiel des Hundes gelernt hatten, wie man ein Referat aufbauen kann, hat jeder Schüler ein Tier in einem fünfminütigen Vortrag vorgestellt. Die Bandbreite der vorgesellten Tiere ging von Giraffen, Luchsen, Delfinen, Affen, Pumas bis hin zu Schildkröten, die natürlich keine Säugetiere sind. Die Qualität unserer Referate überraschte unsere Lehrer so sehr, dass sie uns mit dem Besuch des Zoos belohnten.

Die Planung und Kostenkalkulation übernahmen wir zusammen im Unterricht. Die nötigen Informationen holten wir uns im Internet ein. Wir waren sehr überrascht, dass der Pausenverkauf es ermöglichte, die Eintritts- und Fahrtkosten von 28 Schülern abzudecken.

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Logo MSG fertig 200Die ausführlichen Ergebnisse findet ihr am Aushang in der Aula!

 05/04 Jungen
  Name Klasse Gesamtzeit
1. L. Noah 5a 10,48
2. S. Eric 6a 11,30
3. S. Felix 5a 13,24
4. W. Christian 6a 13,53
5. S. Stephane 6a 14,00
6. A. Zeki 6b 14,06
05/04 Mädchen
1. B. Ronja 6a 12,24
2. S. Linda 6a 14,22
3. B. Sofie 5a 15,20
3. B. Alina 6a 16,57
5. G. Alisya 5a 17.30
6.

K. Kim-Anastasia

6a 18.00
03-00 Jungen
1. S. Cosimo 8a 13,43
2. F. Marian 8a 14,11
3. B. Emirhan 8a 14,28
4. H. Phillip 8b 14,46
5. F. David 8a 16;00
6. R. Josef 8a 17,27
03-00 Mädchen
1. E. Anna-Lena 8a 17,14
2. P. Mijke 6a 17,15
3. S. Sophia 8a 18,23
4. G. Paulin 8a 18;30
5. H. Marie 8a 19;00
6. J. Leah 8a 19,18

2016 07 25 Leichtathletik SchulmannschaftAm Dienstag,den 19.7.16 fanden in Großostheim die Landkreismeisterschaften in Leichtathletik der 14 Mittelschulen statt.

Gestartet wurde in Viererteams aus Jungen und Mädchen, unterteilt in 5./6. bzw. 7./8. Klassen. Es war ein Wettkampf bestehend aus Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Pendelstaffel zu bestreiten.

Bei den Jüngeren waren wir mit einem Team am Start. Hier lautete die Devise, einen guten Mittelplatz zu erreichen, was mit dem 8. Platz unter 13 Startern auch gelang. In der 7./8. Jahrgangsstufe gehörte unsere Mannschaft zum erweiterten
Favoritenkreis.

Es lief dann auch wie am Schnürchen und es wurden teilweise Bestleistungen erzielt wie z.B. die großartigen 54m im Ballwurf von unserem Flüchtlingsjungen Fahim, der sich richtig gut eingebracht hat.

Am Ende wurde unser Team ein verdienter 1. Sieger von 14 Mannschaften; der Lohn waren Medaillen, T-Shirts und ein Wanderpokal!

Für unsere Schule waren am Start:

8a Bayri Emirhan
8b Karimi Fahim
7a Heider Sophie, Washington Marleen
6a Bergmann Alina
6b Sell Janina
5a Pfaff Lenny, Tholley Haroun

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2016 06 25 Projekttage 12Im Rahmen unserer diesjährigen Projekttage haben wir wieder zahlreiche interessante Kurse anzubieten gehabt, die den Schülerinnen und Schülern wie immer viel Spaß bereiteten und die Gemeinschaft an unserer Schule positiv unterstützte, da jeder Schüler sich seinen Favoriten – damit ist der jeweilige Kurs gemeint - aussuchen durfte, mit dem er sich 2 Tage lang beschäftigte und somit in eine andere Schülerumgebung kam. Ziel war es auch, aus „Müll“ noch etwas Sinnvolles oder Schönes herstellen zu können.                                                       

Hier nun einige der Themen kurz vorgestellt:

Brauchst du in deinem Zimmer einen Teppich? Stelle ihn dir selbst aus alter Kleidung her.

Upcycling von Tetrapacks: Wir flechten Taschen. Du möchtest für den kommenden Sommer eine stylische Tasche für die nächste Shoppingtour, für deine Schulsachen… Wir machen sie aus gebrauchten Tetrapacks.

Die Kraft der Sonne als Stromerzeugung nutzen. Wir bauen eine eigene Solaranlage und versuchen den damit erzeugten Strom zu nutzen. Höhepunkt des Kurses wird die Besichtigung des großen Solarparks auf der Autobahneinhausung sein.

Kochen mit der Kraft der Sonne: Wir wollen verschiedene Geräte bauen, die mit Hilfe der Sonne das Kochen von Speisen ermöglichen.

Fastfood und Fertigprodukte erzeugen Berge von Müll . Das muss nicht sein! Wir machen den Test! Was schmeckt besser? Fertigprodukte oder selbst zubereitet?

Moderne Kunst mit „Deckeln“ aller Art. Freies Arbeiten auf Leinwand, Holz oder Figuren. Weinkorken, Bierdeckel und Deckel von Plastikflaschen werden angeordnet, aufgeklebt, bemalt, bespritzt…

Wir nehmen Elektrogeräte wie zum Beispiel Handys auseinander, untersuchen ihre Bestandteile und stellen fest, was noch wiederverwertet werden kann.

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24

24.05.2021 - 04.06.2021

Jul
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30.07.2021 - 13.09.2021

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