Mittelschule Goldbach      Am Wingert 30      63773 Goldbach      Tel.: 06021 589 42 40       Mail: Verwaltung@mittelschule-goldbach.de

Informationsveranstaltung zum Thema „Fast Food“

Am 9. und 10. Oktober besuchte Frau Bleistein die 8. Jahrgangsstufe im Fach Ernährung und Soziales. Die Diplom-Ökotrophologin informierte uns anschaulich mit einer Power-Point-Präsentation Inhalte rund um das Thema Fast Food.

Wir waren überrascht, dass nicht nur der bekannte Döner oder der beliebte Hamburger zu den Fast Food Gerichten gezählt werden.

Auch der Fertigsalat im Supermarkt oder das belegte Brötchen beim Bäcker gilt als Fast Food Snack.

In einer Gruppenarbeit setzten wir uns mit dem Zuckergehalt von Getränken, dem Energiewert von Snackprodukten und den typischen Schnellgerichten auseinander.

Wir stellten fest, dass Getränke wie Apfelsaft, Cola oder Energydrinks bis zu 18 Stück Zucker je 500 ml enthalten.

Da greifen wir doch lieber zu Wasser oder einer Schorle. Oder?

Wie erwartet, ist die Energiedichte von Currywurst, Burger, Pizza sehr hoch. Falls wir doch mal auf ein Schnellgericht zurückgreifen wollen, empfiehlt sich ein Döner oder ein Wrap.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Bleistein und Frau Hess, die den Ernährungsvortrag ermöglicht haben.

Grüße von Eva Wiegel

Frau Bleistein Ernährungsvortrag