Abschlussfahrt der 9. Klassen nach Berlin

Die beiden neunten Klassen der Mittelschule Goldbach waren vom 2. bis 6. Mai auf Abschlussfahrt in Berlin. Nach der Anreise mit dem ICE erwartete die Schülerinnen und Schüler am Montag der Besuch des alten Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen. Zwei engagierte Guides schilderten die unmenschlichen Haftbedingungen, welchen Kritikerinnen und Kritiker des SED-Regimes ausgesetzt waren. Auf den ernsten Start in die Woche folgte am Dienstag ein Sightseeing-Spaziergang vom Brandenburger Tor, über das Holocaust-Mahnmal, der Prachtpromenade ‚Unter den Linden' hin zum Alexander Platz. Unterwegs haben die neunten Klassen sogar einen Abstecher zu Frau Merkels Wohnung unternommen.

Highlight des Mittwochs war der Besuch im Bundestag, wo wir Gast unserer Aschaffenburger Abgeordneten, Frau Lindholz, waren. Daneben besuchten wir noch das Wachsfigurenkabinett ‚Madame Tussauds' und das Horrorgewölbe ‚Dungeon Berlin', wo uns in schaurigen Verliesen Schauspieler das Fürchten lehrten. Der krönende Abschluss der Woche war der Besuch der Diskothek für Schülerinnen und Schüler im Berliner Matrix, wo die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse die Tanzflache zum Glühen gebracht haben. Am Freitag, den 6. Mai, mussten wir schweren Herzens Berlin verlassen, um uns wieder dem Ernst des Lebens (Quali!) zu widmen.

Disko
Messi