Besinnung 2024/25

Sonnenblume BesinnungAm Donnerstag, den 19.9.2024, versammelten sich die 5. - 7.Klässler mit ihren Lehrern in der Aula, um den Beginn des neuen Schuljahres mit einer Besinnung zu begrüßen.

Frau Wawrowicz hatte diese Veranstaltung geplant, damit wir unsere Tradition mit dieser Besinnung weiter fortführen können.

Sonnenblumenfeld: Woran erinnert dich dieses Bild? Welche Gefühle und Gedanken hast du beim Betrachten dieses Bildes? Was gefällt dir an Sonnenblumen?

Auf jeden Fall steht heute die Sonnenblume im Zentrum unserer Besinnung.

Dazu einige Gedanken und Fakten:

Viele kennen und mögen sie, die Kerne dienen als Nahrung für Vögel und Insekten, die Inkas verehren die Sonnenblume als göttlich, ihre Knospen drehen sich immer der Sonne zu, die Sonnenblume als Kompass.

„Wende dein Gesicht zur Sonne, dann fallen deine Schatten hinter dich ( afrikanisches Sprichwort ).

Jetzt wurden die Sonnenblumen von den einzelnen Klassen mit ihren Blüten bestückt (Schüler hatten sich dazu vorher Gedanken gemacht), siehe Foto.

Z.B. gute Noten, Respekt voreinander, fleißig lernen, Eltern stolz machen, aufeinander achten, zurückstecken können, Neues wagen dürfen, einander unsere Fehler verzeihen können…

Zwei Schüler aus der 5b verlasen noch einen Text, in dem es um ein Gespräch zwischen einem Engel und einem Menschen ging. Der Mensch wollte eigentlich eine heile Welt, aber der Engel antwortete: “Wir verkaufen keine Früchte, sondern nur den Samen.“ Will heißen: Du bist selbst verantwortlich für das, was du tust.

„Let the sun shine „ als Ende der Veranstaltung.

Fazit:

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass für jeden von uns die Sonne im neuen Schuljahr scheinen wird!

Ihre/eure Kerstin Wobschall

Und nun auf zu den Bildern!

2024-09-19 Besinnung-01
2024-09-19 Besinnung-02